PETRA BENNDORF

Porzellan

Naturbezogene Ästhetik

Im Bereich der Keramik gilt mein besonderes Interesse dem Porzellan. Mit diesem Material arbeite ich seit ca. 18 Jahren. Ich verwende es teilweise oder ganz unglasiert, um auch die haptische Schönheit des Bisquitporzellans zur Geltung zu bringen. Eine Eigenschaft des Porzellans, die mich besonders fasziniert, ist seine Lichtdurchlässigkeit. Um diese hervorzuheben, habe ich mich auf das Drehen hauchdünner Wandungen spezialisiert. Ich strebe bei meinen Arbeiten eine naturbezogene Ästhetik an – bezogen auf Haptik, Form und Oberfläche.
Teilweise verarbeite ich natürliche Materialien und es entsteht ein Objekt, das ein natürliches Lebewesen sein könnte – nicht hergestellt sondern gewachsen.

Am Schloßberg 16 in 18184 Fresendorf
fon: 038204 183014 | mobil: 0162 3640417
mail: info@petra-benndorf.de | www.petra-benndorf.de

VITA

1967 geboren in Wismar
1997 Meisterprüfung als Keramikerin
1998 – 2001 Studium »Freie Kunst Keramik« am Institut für künstlerische Keramik und Glas Höhr-Grenzhausen (FH Koblenz)
seit 2002 freischaffend in eigener Werkstatt in Rostock
seit 2006 Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern

Auszeichnungen

2005 Cheongju, Korea, 4th International Craft Competition, bronce-prize ceramic
2005 El Vendrell, Spanien, III Biennal de Ceramica, selected artist
2007 Icheon, Korea, 4th World Ceramic Biennale, honorable mention
2008 El Vendrell, Spanien, IV Biennal de Ceramica, 3rd prize